Land greift durch: Fahrverbot für „alte“ LKWs durch Wiener Neudorf

Seit Jahresbeginn sind in Niederösterreich die Grenzwerte für die Belastung mit Feinstaub mehrfach überschritten worden. Nun greift das Land zu drastischen Maßnahmen und verhängt ab Juli 2014 in 66 Gemeinden, darunter Wiener Neudorf, Fahrverbote für alte Lkw.

Nebelige Tage sind symptomatisch für Feinstaub. Die Partikel werden nicht bewegt und die Belastung steigt. In Niederösterreich wurde der Grenzwert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft seit Jahresbeginn an vier Mess-Stationen bereits mehr als 25 Mal überschritten, hier liegt auch die Warnschwelle.

Der Fahrzeugverkehr wird jedoch immer mehr. Aus diesem Grund tritt landesweit mit Jahreswechsel ein 110-teiliges Feinstaub-Programm in Kraft. Gemeinsam mit Wien sollen alte Lastwagen aus dem Verkehr gezogen werden, sagt Umweltlandesrat Stephan Pernkopf (ÖVP): „Hier werden 6.500 ältere Lkw sozusagen aus dem Verkehr gezogen, weil wir wissen, dass sie die größten Feinstaub-Emittenten sind.“

Konkret geht es um Lastwagen der Emissionsklasse EURO 1 und 2 (Baujahr 1996 und älter). Die Fahrverbote werden in 66 Gemeinden im Umland von Wien eingeführt. In einer zweiten Stufe sollen ab 2016 auch Lkw verboten werden, die älter als Baujahr 2001 sind. Allerdings gebe es auch Feinstaub-Verursacher, die auf europäischer Ebene bekämpft werden müssten, so Jürgen Schneider vom Umweltbundesamt.

feinstaub_lkw_fahrverbot.5194946

In folgenden 66 dieser 107 Gemeinden gilt ab Juli 2014 ein Fahrverbot für ältere Lkw:

Neben Wiener Neudorf sind das:

Bad Deutsch-Altenburg, Bruck an der Leitha, Enzersdorf an der Fischa, Göttlesbrunn-Arbesthal, Götzendorf an der Leitha, Hainburg an der Donau, Haslau-Maria Ellend, Höflein, Petronell-Carnuntum, Rohrau, Scharndorf, Trautmannsdorf an der Leitha, Aderklaa, Andlersdorf, Deutsch-Wagram, Eckartsau, Engelhartstetten, Gänserndorf, Glinzendorf, Groß-Enzersdorf, Großhofen, Haringsee, Lassee, Leopoldsdorf im Marchfelde, Mannsdorf an der Donau, Marchegg, Markgrafneusiedl, Obersiebenbrunn, Orth an der Donau, Parbasdorf, Raasdorf, Strasshof an der Nordbahn, Untersiebenbrunn, Weiden an der March, Weikendorf, Bisamberg, Ernstbrunn, Großmugl, Hagenbrunn, Hausleiten, Korneuburg, Langenzersdorf, Sierndorf
Achau, Biedermannsdorf, Brunn am Gebirge, Guntramsdorf, Hennersdorf, Laxenburg, Münchendorf, Vösendorf,
Fischamend, Gerasdorf bei Wien, Himberg, Schwechat, Ebergassing, Klein-Neusiedl, Klosterneuburg, Lanzendorf, Leopoldsdorf, Maria-Lanzendorf, Rauchenwarth, Schwadorf, Zwölfaxing