Besuch der NÖ Landesausstellung „Brot und Wein“ am 26.Mai 2014

P1020379Bei schönem Wetter fuhren 47 Wiener Neudorferinnen und Wiener Neudorfer mit dem Bus zur NÖ Landesausstellung „ Brot & Wein“ nach Poysdorf. In zwei Gruppen wurden wir durch die Ausstellung geführt und erfuhren viel interessantes über den Wein, seine Herkunft und Geschichte.  Danach ging die Fahrt weiter nach Asparn an der Zaya wo wir in einem Gasthaus ein köstliches Mittagessen genießen um anschließend bei einem kurzen Spaziergang bis zum Schloss zu gelangen. Hier warten wieder zwei Führer die uns den Ausstellungsteil  „Brot“ von der Steinzeit bis zum heutigen, teilweise sehr verschwenderischen  Umgang mit diesem Grundnahrungsmittel anhand von vielen Exponaten erklären.  Weiter fahren wir in die Kellergasse. Die Keller sind dort vielfach P1020384gut erhalten und renoviert. Mit einem hervorragenden Kellergassenführer gehen wir die Kellergasse ab und haben auch die Möglichkeit in einem Schaukeller zwei Asparner Weine zu verkosten. Den Rundgang schließt ein Besuch im Keller der Familie Hans ab. Dem letzten Betrieb in Aspern der noch Wein produziert. P1020393 Auf Einladung unseres Landeshauptmanns Dr. Erwin Pröll gibt es im Alten Presshaus eine zünftige Jause mit verschiedenen Weinen zum Verkosten. Auch der aus Poysdorf stammende Landesrat Mag. Karl Wilfing und der Asparner Bürgermeister Johann Panzer kommen um uns zu begrüßen. Ein interessanter Ausflug geht viel zu schnell zu Ende und alle Teilnehmer freuen sich aufs nächste Mal.P1020414P1020408

P1020398