Gemeindebediensteter als Lebensretter

Foto: BFK Mödling - Florian Schützenhofer

Helmut Graf (im Bild links neben Feuerwehrkommandant Walter Wistermayer) ist vielen Wiener Neudorfern bestens bekannt, ist er doch seit vielen Jahren als Mitarbeiter der Gemeinde Wiener Neudorf für die Wasserversorgung zuständig. Seit dem Mittwoch der Karwoche darf er sich auch „Lebensretter“ nennen. Er nahm an diesem Mittwoch abends gegen 19.00 Uhr in seiner Wohnung in der Brauhausstraße 5 plötzlich Brandgeruch wahr, lief sofort ins Siegenhaus und sah aus der Wohnungstür seiner 83jährigen Nachbarin Brandrauch austreten. Ohne nachzudenken trat er sofort die Wohnungstüre ein, lief unerschrocken in die gänzlich verrauchte Wohnung, brachte seine betagte Nachbarin in Sicherheit und rettete ihr damit das Leben. Bis zum Eintreffen der sofort verständigten Feuerwehr verschloss Helmut Graf noch geistesgegenwärtig die Wohnungstüre, um einen Brandaustritt ins Stiegenhaus zu vermeiden und drehte, um eine Explosionsgefahr abzuwenden, den Haupthahn der Gasleitung ab. Nähere Details lesen Sie auf Österreichs erster Online-Bezirkszeitung „Mödling-Online“ unter www.moedling-online.at .

Foto: BFK Mödling