« Zurück zur Übersicht

Die Steiermark-Wahl von Wiener Neudorf aus betrachtet!

Die Landtagswahl in der Steiermark brachte ein tolles Ergebnis. Laut den Interviews der Spitzenkandidaten haben alle Parteien gewonnen. Was gibt es in einer Demokratie Schöneres? Schade, dass Derartiges nicht in Wiener Neudorf möglich war!

Die SPÖ hat zwar über 3 %-Punkte verloren, blieb aber vor der ÖVP = Wahlsieger!

Die ÖVP hat zwar weiter verloren, die Differenz zur SPÖ aber verringert = Wahlsieger!

Die FPÖ hat gegenüber der letzten Wahl ihre Stimmen verdoppelt, gegenüber den 90er Jahren zwar noch immer die Hälfte der damaligen Stimmen verloren = Wahlsieger!

Die Grünen haben auf mäßigem Niveau mäßig zugelegt = Wahlsieger!

Die KPÖ hat verloren, aber 2 ihrer bisher 4 Landtagssitze gerettet = Wahlsieger!

Das BZÖ hat den Einzug in den Landtag zwar nicht geschafft, aber viel viel knapper als das letzte Mal = Wahlsieger!

Die Nichtwählerfraktion hat deutlich zugelegt und ist stimmenstärkste Gruppierung geworden = Wahlsieger!